Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten
Letzten Samstag fand erstmalig ein Weihnachtskonzert des Liederkranzes Gingen in Kooperation mit dem Liederkranz Zell u.A. statt.
Die Kinderchorgemeinschaft Gingen/Kuchen „Die Rasselbande“ unter Leitung von Yvonne Windstosser eröffnete das Konzert mit zwei reizend vorgetragenen alpenländischen Weihnachtsliedern in der stimmungsvoll sparsam nur mit dem Weihnachtsbaum beleuchteten Johanneskirche.
„Freunde zu Gast bei Freunden“ - unter diesem Moto stand die willkommene Verstärkung
der Sängerinnen und Sänger der gemischten Chöre des Liederkranzes Gingen und des Gastchors Liederkranz Zell u.A., die dieses Konzert bereits am 1. Dezember gemeinsam in der Aula der Zeller Grund u. Hauptschule gegeben hatten.
Angemessen, sehr bewegend und nachdenklich machend moderierte Gabriele Grabinger die zahlreichen aus verschiedensten Ländern stammenden Weihnachtslieder, schlug damit einen Bogen durch 5 Jahrhunderte Musikgeschichte und wies auf die weltweite Bedeutung der christlichen Botschaft hin.
Die musikalischen Höhepunkte waren der innig und mit grosser klanglichen Tiefe dargebotene Praetorius – Choral „Es ist ein Ros entsprungen“ sowie der aus Bach’s Weihnachtsoratorium stammende Zentralchor „Ich steh an deiner Krippen hier“.
Ergreifend vom Zeller Chor dargeboten „Der Englische Gruss“ und von beiden Chören auch das „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Kantate BWV 147.
Bei diesen schwierigen Chorsätzen wurde die mühevoll in den einzelnen Chören erarbeitete
musikalische Präsenz besonders deutlich.
Gabriele Grabinger verstand es einmal mehr, unter der höchst sensiblen und einfühlsamen Begleitung von Peter Grabinger beide Chöre zu einem harmonischen und stimmgewaltigen Klangkörper zusammenzuführen und die Freude und Begeisterung der Sängerinnen und Sänger am gemeinsamen musizieren spürbar werden zu lassen.
Peter Grabinger, wie immer bezaubernd und gleichzeitig mitreissend am Klavier, war für die Sängerinnen und Sänger verlässliches Rückgrat und Stütze.
Seine musikalische Meditation zu einem Thema aus der Filmmusik von „The Colour Purple“ hielt Publikum und Sänger Minutenlang in Bann – man hätte eine Stecknadel fallen hören können - und bekam verdientermassen tosenden Applaus der hingerissenen Zuhörer.
Der Junge Chor „Friends in Music“ des Liederkranzes Gingen gefiel mit besinnlichen Gospels wie „Light a candle“ und „Speak to my heart“.
„I’ll fly away“ – Chöre und Pianist verstanden sich unter Führung der Dirigentin fast blind, so dass wiederholt diese besondere Stimmung entsehen konnte, die man „grosse Momente“ in der Musik nennt und bei denen die Zuhörer Gänsehaut bekommen.
Grosser Schlussapplaus nach dem stimmgewaltig mit dem Publikum gesungenen „ O du fröhliche“ und „Stille Nacht“ die die Chöre mit einem kräftigen, vierstimmigen Überchor begleiteten.
„Hoffentlich gibt’s nächstes Jahr wieder so ein wunderbares Konzert“ so begeisterte Zuhörer.
Monja Lehmann
Eva Schelle
Manfred Walter